PKW Turniersport - ATC Varel

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

PKW Turniersport

Informationen
Was ist eigentlich PKW - Turniersport?
Motorsport hat viele Gesichter. Da werden auf der Rundstrecke Kurvenduelle ausgetragen, im Gelände schwierige Hindernisse überwunden oder Schotter und Kies gegen die Stoppuhr gefahren. Die ganz Jungen drehen im Slalom-Kart ihre Runden oder verdienen sich auf kleinen Zweirädern ihre ersten Sporen, reifere Semester entdecken manchmal den Reiz historischer Fahrzeuge.

Wer hingegen eine ausgewogene Mischung guter Fahrzeugbeherrschung plus sportlichem Wettbewerb plus kalkulierbarem Aufwand sucht und sich dabei nicht unbedingt gemächlich vorwärts bewegen möchte, der sollte seine Aufmerksamkeit den Automobil- und Motorradturnieren des ADAC und seinen Ortsclubs widmen. Hier wird Motorsport betrieben, der wenig mit bekannten Rennveranstaltungen gemein hat. In ganz Deutschland werden an zahllosen Wochenenden auf größeren Parkplätzen oder asphaltierten Gewerbeflächen Turnierplätze abgesteckt und für den Wettbewerb vorbereitet. Ehrenamtliche Clubmitglieder der jeweiligen Veranstalter bauen sogenannte Parcours auf, die mit verschiedensten Stationen bestückt werden, in denen die Teilnehmer eine genau definierte Aufgabe zu absolvieren haben.

Die Aufgaben sind in einer Turnierordnung zusammengefasst und lauten beispielsweise so: Durchfahren von Toren, rückwärts. Das liest sich harmlos, hat es aber -wie die meisten Turnieraufgaben- in sich. Der Teilnehmer muss hier rückwärts durch drei versetzte, durch Pfosten angedeutete Tore fahren, wobei die Pfosten dabei nicht berührt werden dürfen. Passiert es doch oder ist ein Korrekturzug nötig oder wird das Tor gar ausgelassen, sind dafür jeweils Strafpunkte fällig.

In dieser Art geht es dann weiter: Halten über einer Stopplinie, Durchfahren einer Fahrgasse oder Befahren einer Spurgasse lauten einige der möglichen Aufgaben. Und jedes mal gilt es, Strafpunkte zu vermeiden. Denn die schleppt der Turnierfahrer bis zur Ziellinie mit, wo sie dann addiert werden.

Bei alldem wird auch noch die Zeit genommen, die sich allerdings unterschiedlich auswirken kann. Weniger Geübte können nämlich in der N-Wertung starten. Hier darf der Turnierneuling ohne sonderlichen Zeitdruck die gestellten Aufgaben im Parcours angehen. Geübten Teilnehmern wird durch die S-Wertung die Gelegenheit gegeben, ihr Fahrkönnen unter sportlichen Bedingungen zu beweisen. Hier ist also schon ein etwas beherzter Gasfuß nötig umauf das Siegerpodest zu gelangen. Alles in allem sind die Aufgaben für alle Teilnehmer gleichsamspannend und fördern wegen Ihres hohen Geschicklichkeitsanspruchs letztlich auch den sicheren Umgang mit dem Fahrzeug imStraßenverkehr. Und weil man zudem mit seinem Alltagsauto, das der StVZO entsprechen muss, an den Start gehen kann, bleiben die Kosten erfreulich niedrig. Motorsport für jedermann eben!

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü